So, als fleißiger Ark Spieler möchte ich jetzt auch mal was dazu sagen.
Ja, auf offiziellen und auch auf privaten Servern ist Multiplayer nicht nur möglich sondern auch nötig, wenn man alles erforscht haben möchte, denn alleine kriegt man dafür nicht genug Erfahrungspunkte.
Inzwischen ist das Spiel auf der One bei drei Maus angelangt, wobei eine aber nur über ein Addition On spielbar ist, die Anzahl an Tieren ist auch massig gestiegen und es gibt den sogenannten Primitive+ -Modus, in dem es keine Elektronik, dafür aber andere Sachen gibt.
Es gibt außerdem die Unterscheidung zwischen PvE und PvP - Servern, bei denen es natürlich andere Herangehensweisen gibt, aber das Wichtigste am Anfang ist immer dass man Werkzeug, ein Feuer, eine Hütte und ein Bett so schnell wie möglich hat oder errichtet, denn mit Werkzeug kriegt man mehr Rohstoffe, ein Feuer bietet Wärme, eine Hütte bietet Schutz und ein Bett ist ein Spawnpunkt, so dass man nicht immer den Weg zurück suchen muss wenn man stirbt. Dazu ist es wichtig dass man sich erstens nicht verskillt und man zweitens seine Umgebung erkundet, damit man weiß was einem passieren kann. Lustig wird es ab dem Zeitpunkt ab dem man sich auch Unterwasser traut, denn dort kann es manchmal gefährlicher sein als an Land, vor allem wenn einem die Ausdauer oder der Sauerstoff verloren geht während ein Mosasaurus auf einen zukommt. XD
Aber auch wenn das Spiel, vor allem alleine, nicht unbedingt das einfachste ist und einem die Probleme, die der Ping manchmal hat (ist halt noch in der Testphase) stören, ist es doch ein Spiel was Spaß macht und Suchtgefahr ausstrahlt, auch wenn es recht zeitintensiv sein kann.
Falls Fragen zu dem Spiel bestehen kann man sich gerne bei mir melden, denn das habe ich schon gesuchtet. XD